Bildungsprojekt generation@ startet in die n?chste Runde

Feb 21, 2011 1:00 AM

• Neuer Kooperationspartner: jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V.
• „Creative Gaming“ und „Klickerkids“ setzen Projektreihe fort

Am 18. Februar ist das Bildungsprojekt generation@ mit zwei neuen Folgeprojekten gestartet: Creative Gaming und Klickerkids. 21 Schüler der neunten Klasse der Ida Ehre Schule in Hamburg haben in einem ersten Creative Gaming-Workshop das kreative Potenzial von Computerspielen entdeckt. Unter Anleitung von Medienpädagogen des jaf e.V. entwickelten sie Filme aus bestehenden Computerspielen. Am 21. Februar schloss sich ein weiterer Workshop an. Wie bereits in den Vorgänger-Projekten engagieren sich Mitarbeiter von Tipp24 mittels Corporate Volunteering in den Projekten.

Das Bildungsprojekt generation@ ist ein von der Tipp24 SE und der BürgerStiftung Hamburg gemeinsam initiiertes Projekt, das im Frühjahr 2008 an den Start gegangen ist, um Kindern und Jugendlichen die Faszination, Chancen und Risiken des Internet spielerisch näherzubringen. Die Förderung der Mediennutzungskompetenz verstehen die Partner als Basis für berufliche Perspektiven. Die bundesweite Initiative Creative Gaming, die auf der medienpädagogischen Arbeit der Hamburger Medienpädagogen des jaf - Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V. beruht, ist ab dem Jahr 2011 neuer Kooperationspartner von generation@.

Creative Gaming, ein bewährtes Projekt der Medienbildung, eröffnet Jugendlichen einen neuen Blick auf Computerspiele. In den Schulunterricht integriert, werden die Themenschwerpunkte der Workshops auf die Unterrichtsinhalte der Klassen abgestimmt. Weitere Creative Gaming-Workshops sind bereits geplant.

Andreas Hedrich, Sprecher der Initiative Creative Gaming: „Das Engagement der Tipp24-Mitarbeiter ist ein Glücksfall. Die Schüler haben die Chance, ihre Ideen im Austausch mit Praktikern zu entwickeln und umzusetzen. Der Wunsch, aktive Medienarbeit und Wirtschaft miteinander in Verbindung zu bringen, wird immer wieder geäußert, in diesem Projekt ist er realisiert.“

Dem schließt sich Johanna von Hammerstein, Vorstandssprecherin der BürgerStiftung Hamburg, an: „Die Zusammenarbeit mit Tipp24 zeichnet sich durch das große Engagement des Unternehmens aus. Seit drei Jahren arbeiten wir in dem Projekt generation@ zusammen. Wie wichtig es für Kinder und Jugendliche ist, verlässliche und kompetente Ansprechpartner aus der Arbeitswelt kennen zu lernen, haben wir während dieser Zeit immer wieder festgestellt.“

In den Hamburger Frühjahrsferien startet das zweite Projekt 'Klickerkids'. Während der fünf Projekttage produzieren Kinder im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren eine eigene Internetzeitung. Unter der Anleitung von Medienpädagogen des jaf e.V. entwickeln die Kinder eigene Ideen, führen Interviews und erstellen schließlich eine eigene Website, mit der sie ihre Themen präsentieren und die zum Abschluss des Projekts Eltern und Freunden vorgestellt wird. 

Weiteres Informationsmaterial auf Anfrage.

Über die Tipp24 SE: Die Tipp24 SE (vormals Tipp24 AG) wurde im September 1999 gegründet und hält Beteiligungen an einer Reihe von Gesellschaften in Spanien, Italien und Großbritannien, die die Teilnahme an Glücksspielen aus dem Lotteriebereich über das Internet ermöglichen, insbesondere über die Websites www.ventura24.es, www.giochi24.it, www.mylotto24.co.uk und www.tipp24.com. In Deutschland betreibt die Tipp24 Entertainment GmbH die Spieleplattform www.tipp24games.de. Seit Gründung bis Ende 2008 vermittelte die Tipp24 SE mehr als 1,5 Mrd. Euro an staatliche Lotteriegesellschaften, zuletzt mehr als 330 Mio. Euro pro Jahr. Nach dem erfolgreichen Börsengang in 2005 (Prime Standard) wurde das Unternehmen im Juni 2009 in den SDAX aufgenommen und firmiert seit Dezember 2009 als europäische Aktiengesellschaft.

Pressekontakt:
Tipp24 SE
Andrea Fratini
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 40 32 55 33-660
Fax: +49 40 32 55 33-5600
E-Mail: presse@tipp24.de
Internet: www.tipp24-se.de/presse