Wir kümmern uns um unsere Umwelt

Wir leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz und glauben daran, dass jedes Unternehmen einen Beitrag leisten kann. Als Handlungsfelder haben wir folgende Themenbereiche definiert:

  • Reduktion von Abfällen
  • Reduktion des Energieverbrauchs
  • Verlängerung den Lebenszyklus unserer Hardware-Produkte

Reduktion von Abfällen

Durch die Vermarktung digitaler Spielerlebnisse produzieren wir keine Lottoscheine und verbrauchen auch sonst wenige Ressourcen. Von 2020 auf 2021 konnten wir unsere Verpackungsabfälle um 0,04 t auf 1,12 t reduzieren. Seit 2021 beginnen wir sukzessive alle weiteren Abfälle zu messen, um diese kontinuierlich zu senken. Die Menge an geschredderten Dokumenten betrug nach unserer ersten Messung im Jahr 2021 beispielsweise 0,55 t.

Trotz unserer geringen Abfallmengen prüfen wir uns kontinuierlich auf Optimierungspotenziale. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dazu die Initiative GREEN ZEAL geschaffen. Außerdem verwenden wir nur noch mit dem „blauen Engel“ zertifizierte Briefumschläge und Post-It’s und verwenden Paketverpackungen soweit möglich mehrmals. Mithilfe der Einführung verschiedenster digitaler Tools zur Dateiablage, Unterschrift und Rechnungsbearbeitung konnten wir den Papierverbrauch signifikant senken.

Reduktion des Energieverbrauchs

Wir verbrauchen Energie für den Betrieb unserer Bürogebäude und globalen Rechenzentren. Seit 2019 konnten wir unseren Verbrauch deutlich reduzieren:

An unserem Bürostandort in Hamburg lag der Anteil erneuerbarer Energien 2021 bei 97,9 % (2020: 72,2 %). In den nächsten Jahren soll dieser 100 % erreichen. Seit dem Sommer 2020 wird unser Datencenter ebenso wie unsere externen Rechenkapazitäten komplett mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt.

Seit Februar 2020 bieten wir die Spielgemeinschaft “Das Grüne Glück” an. Mit dem Erwerb von Anteilen unterstützen Kundinnen und Kunden das Pflanzen von Bäumen in Entwicklungsländern durch die lokale Bevölkerung. Insgesamt wurden bislang 437.000 Bäume gepflanzt. Ein aktiver Einsatz gegen den Klimawandel und für die lokale Bevölkerung.

Verlängerung des Lebenszyklus unserer Hardware-Produkte

Einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten wir im Bereich der von uns genutzten Hardware-Produkte im IT-Bereich. Bei der Beschaffung achten wir auf Haltbarkeit und Energieeffizienz. Weniger effiziente Geräte, die älter als 5 Jahre sind, ersetzen wir laufend durch neue, effiziente Hardware. Ausgediente Hardware spenden wir etwa an Schulen, um dort für bessere Ausstattung und Ausbildung zu sorgen.

Gewinn für unsere Umwelt