Einzigartiges, Cash generierendes Geschäftsmodell

Die ZEAL Network SE, Hamburg (im Folgenden auch “ZEAL” oder “das Unternehmen”), ist die Muttergesellschaft einer E-Commerce-Unternehmensgruppe, die ihren Kundinnen und Kunden Online-Lotterieerlebnisse anbietet. 1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler. 2005 ging die damalige Tipp24 AG an die Frankfurter Wertpapierbörse.
2009 verlegte die Gruppe ihren Fokus von der Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und 2014 den Firmensitz nach London. Im Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte das frühere Tipp24-Zweitlotteriegeschäft im Oktober 2019 zurück in das deutsche Online-Lotterievermittlungsgeschäft und ist seitdem wieder der führende deutsche Anbieter¹ staatlicher und anderer Lotterieprodukte im Internet. Im gleichen Monat wurde auch der Firmensitz zurück nach Deutschland verlegt. 2020 erweiterte ZEAL ihr Produktsortiment um eine eigene Soziallotterie, freiheit+. Im Januar 2022 kam eine weitere Soziallotterie, Die Deutsche Traumhauslotterie, dazu. Seit Juni 2023 bietet ZEAL darüber hinaus virtuelle Automatenspiele (“Games”) auf den Portalen der LOTTO24 AG (LOTTO24, Tipp24) an.

Unser Segment Deutschland

Das Segment Deutschland umfasst die inländischen Geschäfte der Gruppe: die Online-Lotterievermittlung, die Durchführung von Soziallotterien und die Veranstaltung von Games. Die Kostenbasis enthält sowohl direkte operative Kosten als auch die Konzerngemeinkosten.
Hier vermitteln wir Lotterieprodukte über das Internet (lotto24.de, tipp24.de) und erhalten dafür Vermittlungsprovisionen von den Lotterieveranstaltern. So können wir Erträge erwirtschaften, ohne selbst das Veranstalterrisiko für die Produkte des Deutscher Lotto- und Totoblocks (DLTB) zu übernehmen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden unter anderem die Teilnahme an den im Markt gut positionierten Lotterieprodukten LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Keno, Spielgemeinschaften,
Sofortlotterien und Deutschen Fernsehlotterie an, wobei wir jeweils im Auftrag der Spielerinnen und Spieler tätig werden und in deren Namen Spielverträge mit dem jeweiligen Lotterieveranstalter abschließen.
Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden die Teilnahme an zwei Soziallotterien zur Förderung von Bildungsprojekten, die wir gemeinsam mit der BildungsChancen gGmbH anbieten:

  • freiheit+, seit März 2020 unter der Marke Tipp24 sowie seit November 2020 auch unter der Marke LOTTO24,
  • Die Deutsche Traumhauslotterie, die im Januar 2022 gestartet wurde.

Seit Juni 2023 bieten wir des Weiteren Games auf unseren Portalen (LOTTO24, Tipp24) an.

Unser Segment “Sonstige”

Das Segment Sonstige umfasst die verbleibenden Bereiche unseres Geschäfts, einschließlich unseres Online-Lotteriebetriebs in Spanien für die nationale Blindenorganisation ONCE sowie unsere Investitionen in Start-ups unter ZEAL Ventures.

ZEAL Ventures verfolgt weiterhin einen risikogeführten Portfolioansatz mit Investitionen in neue, lotteriebezogene Start-ups. Wir haben mehrere Investitionen in Start-up-Unternehmen getätigt, die wir eng begleiten und gegebenenfalls unterstützen, während wir zusätzliche Investitionsmöglichkeiten verfolgen. Unser Ziel ist es, von diesen Unternehmen zu lernen, Gewinne zu erzielen und/oder spannende Geschäftsideen in die ZEAL-Gruppe zu integrieren.

Unsere Strategie

ZEALs strategische Ziele sind,

  • das Geschäftsmodell in Deutschland weiter zu skalieren und unsere starke Marktposition weiter auszubauen,
  • neue Lotterien und Spiele zu etablieren,
  • das spanische Geschäft über Kundenwachstum und einen erweiterten Partnerschaftsumfang weiterzuentwickeln,
  • Innovationen im Gaming- und Lotteriebereich zu identifizieren,um relevante Marktkenntnisse zu gewinnen sowie neue Ideen zu testen und damit weitere Zielgruppen zu erschließen und zukünftig Gewinne aus dem Verkauf von Beteiligungen zu erzielen.

Unsere Vision

Basierend auf der mittel- bis langfristig angelegten Annahme eines Online-Anteils von 50 bis 70 % am gesamten deutschen Lotteriemarkt (DLTB zuzüglich Soziallotterien, GKL und sonstigen regulierten Lotterien) von rund € 10 Mrd.¹ ergäbe sich auch vor diesem Hintergrund ein Online-Lotterie-Marktpotenzial von € 5 bis € 7 Mrd. Da es unser Ziel ist, unseren eigenen Marktanteil weiter in Richtung 50 % auszubauen, läge unser langfristiges Potenzial beim Transaktionsvolumen also bei € 2,5 bis € 3,5 Mrd.