Einzigartiges, Cash generierendes Geschäftsmodell

Die ZEAL Network SE, der führende deutsche Anbieter staatlicher Lotterieprodukte im Internet, ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die im Wesentlichen unter den Marken lotto24.de und tipp24.com Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften vermittelt und hierfür eine Vermittlungsprovision erhält. Zum unserem Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie und freiheit+. 1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler durch. 2005 ging die damalige Tipp24 AG als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). Nachdem die Gruppe 2009 den Fokus von der Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und den Firmensitz nach London verlegte, wurde sie im November 2014 in ZEAL Network SE umbenannt. Im Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte die Zweitlotterie Tipp24 im Oktober 2019 wieder in das deutsche Vermittlungsgeschäft und verlegte im gleichen Monat den Firmensitz zurück nach Deutschland.

Unser Segment Deutschland

In unserem größten Segment, dem Segment Deutschland, vermitteln wir Lotterieprodukte über das Internet (lotto24.de, tipp24.com) und erhalten dafür Vermittlungsprovisionen von den Lotterieveranstaltern. Die Gewinne werden ebenfalls von den Lotterieveranstaltern getragen. So können wir Erträge erwirtschaften, ohne selbst das Veranstalterrisiko für Produkte des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) zu tragen. Zusätzlich zur Marke LOTTO24 haben wir die bisherige Zweitlotterie Tipp24 wieder in das deutsche Vermittlungsgeschäft überführt und vermitteln seit dem 15. Oktober 2019 Spielscheine über die Domains tipp24.de und tipp24.com an die Lotterieveranstalter.

Wir bieten unseren Kunden unter anderem die Teilnahme an den Lotterieprodukten LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Keno, Spielgemeinschaften, Sofortlotterien und der Deutschen Fernsehlotterie an, wobei wir jeweils im Auftrag der Spielteilnehmer tätig werden und in deren Namen Spielverträge mit dem jeweiligen Lotterieveranstalter abschließen. Unsere Produkte sind im Markt bekannt. Zudem haben wir gemeinsam mit der BildungsChancen gGmbH die neue Soziallotterie freiheit+ zur Förderung von Bildungsprojekten gestartet und seit März 2020 unter der Marke Tipp24 sowie seit November 2020 auch unter der Marke LOTTO24 im Angebot.

Einer der branchenbedingten Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells ist die Loyalität unserer Kunden: Einmal gewonnen, bleiben uns unsere aktiven Kunden langfristig mit stabilen Spieleinsätzen erhalten.

Unser Segment “Sonstige”

Das Segment Sonstige umfasst die verbleibenden Bereiche unseres Geschäfts, einschließlich unseres Online-Lotteriebetriebs für die gemeinnützige Organisation ONCE in Spanien sowie unsere Investitionen in noch in der Anfangsphase befindliche Start-ups unter ZEAL Ventures.

ZEAL Ventures verfolgt weiterhin einen risikogeführten Portfolioansatz mit Investitionen in neue, lotteriebezogene Start-ups. Wir haben mehrere Investitionen in Start-up-Unternehmen getätigt, die wir eng begleiten und gegebenenfalls unterstützen, während wir zusätzliche Investitionsmöglichkeiten verfolgen. Unser Ziel ist es, von diesen Unternehmen zu lernen, Gewinne zu erzielen und/oder spannende Geschäftsideen in die ZEAL-Gruppe zu integrieren.

Unsere Strategie

Auf Grundlage der zuvor erläuterten Geschäftssegmente ist es unser Ziel,

  • die bewährten Geschäftsmodelle insbesondere in Deutschland und Spanien weiter auszubauen,
  • neue Lotteriegeschäfte zu entwickeln und
  • neue Start-up-Ideen zu entdecken, um weitere Zielgruppen zu erschließen, wichtige Marktkenntnisse zu gewinnen und schnell und günstig neue Produktideen zu testen.

Insbesondere die Bereiche Marketing und IT sind dafür von entscheidender Bedeutung.

Unsere Vision

Basierend auf einer mittel- bis langfristig angelegten Annahme eines Online-Anteils von 50 % am gesamten deutschen Lotteriemarkt (DLTB zuzüglich Soziallotterien, GKL und sonstigen regulierten
Lotterien) von € 9,0 Mrd. ergäbe sich  ein Online-Lotterie-Marktpotenzial von € 4,5 Mrd. Da es unser Ziel ist, unseren eigenen Marktanteil weiter in Richtung 50 % beziehungsweise darüber hinaus auszubauen, läge unser langfristiges Potenzial beim Transaktionsvolumen jenseits der € 2 Mrd.-Marke.