Hamburger Schüler präsentieren Ergebnisse eines Schuljahres zu Chancen und Risiken des Internet

Jul 10, 2009 12:00 PM

-   Gemeinsames Engagement der BürgerStiftung Hamburg und der Tipp24 AG

-   Einblicke in die Berufswelt durch Berater aus dem Unternehmen

-   Allgemeiner Kompetenznachweis an alle Schüler der Projektklasse verliehen

Am Abend des 9. Juli haben Schüler einer 7. Klasse der Ida-Ehre-Gesamtschule in Hamburg die Ergebnisse des Projektes generation@ vorgestellt. Dieses Projekt startete als Halbjahresangebot in 2008 und wurde nun mit einer neu gegründeten Medienklasse im Schuljahr 2008/2009 fortgeführt.

Den Schülern wurden die Chancen und Risiken des Internet nähergebracht, spielerisch und in der selbständigen Erarbeitung einzelner Themen. Wichtige Verhaltensregeln der Kommunikation wurden eingehend besprochen: Netiquette, Chatiquette, die Risiken bei der Verwendung realer Daten, der Umgang mit Bildern und vieles mehr. Die Schüler erstellten auch eine Projekt-Website in Eigenregie:  www.generationat.de. Beteiligt war in Form einer Projektwoche auch eine weitere Hamburger Gesamtschule.

Mitarbeiter der Tipp24 AG waren während einiger Unterrichtseinheiten als Berater tätig. Durch deren Präsenz wurden die Jugendlichen mit konkreten Berufsmodellen in Kontakt gebracht, die für ihre berufliche Orientierung von zentraler Bedeutung sein können. Auch Einblicke in das Unternehmen Tipp24 waren möglich. Auf Grund der guten Erfahrungen mit diesem Projekt plant die Ida Ehre-Gesamtschule für die Einrichtung von Profilklassen ab dem 7. Jahrgang Maßnahmen zum Team Building - unter Einbeziehung von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Branchen und Firmen.

Jedes Kind des aktuellen Projektes generation@ hat einen sogenannten Allgemeinen Kompetenznachweis erhalten. Dieser wurde von einer Supervisorin erstellt, die während des gesamten Schuljahres das Projekt begleitet hat. Herausgestellt sind dort die Schlüsselkompetenzen jedes einzelnen Schülers, beispielsweise Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Planungsfähigkeit etc.. Um die individuellen Fähigkeiten jedes Schülers bewusst zu machen und zu stärken, wurden diese bei der Unterrichtsgestaltung mit einbezogen. Das Zertifikat gibt einerseits für die jungen Menschen ein positives Feedback, andererseits ist es hilfreich bei der Bewerbung auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Das Projekt ist so angelegt, dass es sowohl in Hamburg als auch bundesweit replizierbar ist.

Über die BürgerStiftung Hamburg: Die BürgerStiftung Hamburg wurde im Jahr 1999 als Gemeinschaftsstiftung von Hamburger Bürgern und Bürgerinnen für ihre Stadt gegründet. Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken, Kräfte der Innovation mobilisieren und Hamburger Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu eigener aktiver Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften. Die Stiftung konzentriert ihre Arbeit zunächst auf Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld. Sie fördert und entwickelt Projekte, die Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung geben, das Selbstvertrauen stärken und zur Übernahme von Verantwortung anregen. Die Projekte mit den Schwerpunkten Bildung, Sport und Kultur bieten die Chance, eigene Potentiale zu entdecken und weiter zu entwickeln, und verbessern so die Zukunftschancen der jungen Generation.


Über die Tipp24 SE: Die Tipp24 SE (vormals Tipp24 AG) wurde im September 1999 gegründet und hält Beteiligungen an einer Reihe von Gesellschaften in Spanien, Italien und Großbritannien, die die Teilnahme an Glücksspielen aus dem Lotteriebereich über das Internet ermöglichen, insbesondere über die Websites www.ventura24.es, www.giochi24.it, www.mylotto24.co.uk und www.tipp24.com. In Deutschland betreibt die Tipp24 Entertainment GmbH die Spieleplattform www.tipp24games.de. Seit Gründung bis Ende 2008 vermittelte die Tipp24 SE mehr als 1,5 Mrd. Euro an staatliche Lotteriegesellschaften, zuletzt mehr als 330 Mio. Euro pro Jahr. Nach dem erfolgreichen Börsengang in 2005 (Prime Standard) wurde das Unternehmen im Juni 2009 in den SDAX aufgenommen und firmiert seit Dezember 2009 als europäische Aktiengesellschaft.

Pressekontakt:
Tipp24 SE
Andrea Fratini
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 40 32 55 33-660
Fax: +49 40 32 55 33-5600
E-Mail: presse@tipp24.de
Internet: www.tipp24-se.de/presse