Wir kümmern uns um Partnerschaften

Wir wollen die Welt durch Partnerschaften mit Wohltätigkeitsorganisationen die Welt ein kleines bisschen besser machen, dementsprechend unterstützen wir:

ONCE, eine spanische Organisation für Sehbehinderte, unterstützt blinde oder sehbehinderte Menschen dabei, ein unabhängiges Leben zu führen. So wurden Arbeitsplätze geschaffen, Stipendien angeboten sowie Krankenhäuser, Schulen und spezielle Sport- und Freizeiteinrichtungen gebaut. ONCE ging 2012 eine Partnerschaft mit unserer Tochtergesellschaft ZEAL Iberia ein, die seitdem den digitalen Vertriebskanal verwaltet.[1]

Die Deutsche Fernsehlotterie haben wir als erster deutscher Lotterievermittler 2016 in unser Produktangebot aufgenommen, womit wir weitere soziale Projekte unterstützen.

Bei der von uns aufgelegten Spielgemeinschaft “Das Grüne Glück”, eine Spielergemeinschaft, die das Pflanzen von Bäumen in Entwicklungsländern unterstützt. Mit Hilfe unseres Projektpartners “Eden Reforestation Projects” wurden 2021 mehr als 209.000 und insgesamt mehr als 437.000 Bäume durch die heimische Bevölkerung gepflanzt – ein aktiver Einsatz gegen den Klimawandel und für die lokale Bevölkerung.[2]

Freiheit+, die von uns entwickelte Soziallotterie fördert seit März 2020 157 Bildungsprojekte auf der ganzen Welt mit bislang über € 7 Mio. Gefördert werden unter anderem Projekte der drei Initiatoren Stifterverband,[3] SOS-Kinderdörfer[4] weltweit und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung[5]. Unterstützt wurden beispielsweise der von Sandra Maischberger gegründete Verein Vincentino e. V.[6] sowie der unter Schirmherrschaft von Cornelia Funke stehende Verein coach@school e. V.[7]

BildungsChancen gGmbH[8] als Veranstalter der Lotterie freiheit+ hat schon zu Beginn der Pandemie reagiert und seitdem 24 schnelle Direkthilfen zu je € 1.000 im Bildungsbereich vergeben. Wir haben wichtige Projekte wie die von der “Ein Platz für Kinder gGmbH” getragenen Kinderschutzhäuser “Mattisburgen” unterstützt.[9] Von allen durch die Lotterie generierten Fördermitteln gehen aktuell bis zu 10 % in bildungsrelevante Corona-Hilfen. Diese Mittel haben zum Beispiel dem Verein Acker e. V. (vormals Ackerdemia)[10] geholfen, der Familien während der Lockdowns interessante und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten in Form eines Ackerprogramms anzubieten. Ziel ist hierbei die gesellschaftliche Wertschätzung für Natur und Lebensmittel zu steigern und eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu stärken.

[1] https://www.once.es/otras-webs/english
[2] https://www.edenprojects.org/
[3] https://stifterverband.org/ueber-uns
[4] https://www.sos-kinderdoerfer.de/
[5] https://www.dkjs.de/
[6] http://vincentino.org/
[7] https://www.coachatschool.org/
[8] https://www.bildungschancen.de/
[9] https://epfk.org/vorwort/
[10] https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/acker-ev