ZEAL präsentiert Ergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung 2023

May 10, 2023 2:45 PM


EQS-Media / 10.05.2023 / 14:45 CET/CEST

ZEAL präsentiert Ergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung 2023

  • Hauptversammlung stimmt allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu

 

Hamburg, 10. Mai 2023. ZEAL hat gestern nach drei Jahren pandemiebedingt virtueller Veranstaltungen seine Hauptversammlung in Hamburg wieder physisch durchgeführt.

Bei einer Präsenz von rund 77 Prozent des stimmberechtigten Kapitals – einschließlich abgegebener Briefwahlstimmen – wurden die Beschlussvorschläge der Verwaltung zu allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit angenommen. Neben den üblichen Punkten wie der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Bestellung des Abschlussprüfers stand die Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2022 auf der Agenda. Aufgrund der positiven Liquiditätssituation der ZEAL-Gruppe hatten Vorstand und Aufsichtsrat der gestrigen Hauptversammlung eine Gesamtausschüttung von 78 Millionen Euro vorschlagen. Dies entspricht einer Basisdividende für das Geschäftsjahr 2022 von einem Euro pro Aktie sowie einer Sonderdividende in Höhe von 2,60 Euro pro Aktie. In 2021 lag dieser Wert bei 2,10 Euro. Die Auszahlung der Sonderdividende wird der Optimierung der Kapitalstruktur dienen, da die derzeitige Kapitalisierung der Gesellschaft ihren Kapitalbedarf zur unverminderten Fortführung der Wachstumsstrategie überschreitet.

 

Positives Ergebnis der Hauptversammlung
Neben der Billigung des Vergütungsberichts sowie den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde auch die Nachernennung von Kenneth Chan, Managing Director von Working Capital, als Mitglied des Aufsichtsrats mit großer Mehrheit angenommen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir nach drei Jahren virtueller Hauptversammlungen die Gelegenheit hatten, uns wieder direkt und persönlich mit den Aktionärsvertreter:innen und Aktionär:innen auszutauschen“, sagt Helmut Becker, CEO von ZEAL. „Darüber hinaus sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer Hauptversammlung und freuen uns, dass sämtliche Tagesordnungspunkte auf große Zustimmung getroffen sind.“

Die vollständigen Abstimmungsergebnisse sowie alle wichtigen Dokumente zur Hauptversammlung gibt es hier.

 

Über ZEAL:   
ZEAL Network SE ist der führende deutsche Anbieter von Lotterien im Internet. Über die Portale LOTTO24 und Tipp24 der Tochtergesellschaft LOTTO24 vermittelt das Unternehmen Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften sowie an Veranstalter von Soziallotterien. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie, Scratch-Spiele sowie die Deutsche Traumhauslotterie und freiheit+.    

1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL unter dem Namen Tipp24 als deutscher Lotterievermittler. 2005 ging das Unternehmen als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG.   

 

Pressekontakt:
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
Kristin.splieth@zealnetwork.de
T: +49 (0)40 808117560



Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: ZEAL Network SE
Schlagwort(e): Unternehmen

10.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ZEAL Network SE
Straßenbahnring 11
20251 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 8090360-42
Fax: +49 (0)40 822239-77
E-Mail: frank.hoffmann@zealnetwork.de
Internet: www.zealnetwork.de
ISIN: DE000ZEAL241
WKN: ZEAL24
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1629507

 
Ende der Mitteilung EQS-Media

1629507  10.05.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1629507&application_name=news&site_id=airport_aws