ZEAL bestätigt vorläufige Geschäftszahlen 2022 und stellt Nachhaltigkeitsstrategie vor

Mar 23, 2023 7:30 AM


EQS-Media / 23.03.2023 / 07:30 CET/CEST

ZEAL bestätigt vorläufige Geschäftszahlen 2022 und stellt Nachhaltigkeitsstrategie vor

  • ZEAL bestätigt Wachstumskurs in 2022
  • Ausblick 2023: Anhaltendes Geschäftswachstum erwartet
  • ZEAL stellt umfassende Nachhaltigkeitsstrategie vor

Hamburg, 23. März 2023. ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat heute seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht und die bereits am 27. Februar kommunizierten vorläufigen Geschäftszahlen bestätigt.

Starke Entwicklung trotz globaler Unsicherheit
ZEAL nutzte 2022 die verbesserte Jackpot-Situation zur gezielten Neukundenakquise und konnte sein Wachstum mit 703 Tausend registrierten Neukund:innen um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern (2021: 544 Tausend). Die CPL (Cost per Lead) von 35,97 Euro waren im Vergleich zum Vorjahr erhöht (2021: 27,94 Euro). Die Kennzahl der aktiven Kund:innen pro Monat (MAU: Monthly Average Active Users) ist im Geschäftsjahr 2022 um elf Prozent auf 1.070 Tausend gestiegen (2021: 964 Tausend).

Das Transaktionsvolumen stieg um 16 Prozent auf 758,4 Mio. Euro (2021: 656,5 Mio. Euro). Das durchschnittliche Transaktionsvolumen pro Kund:in (ABPU: Average Billings per User per Month) lag in 2022 mit 59,09 Euro auf einem um vier Prozent höheren Niveau als im Vorjahr (2021: 56,77 Euro). Aufgrund eines margenstärkeren Produktmixes wuchs der Umsatz von ZEAL um 21 Prozent auf 105,2 Mio. Euro (2021: 86,8 Mio. Euro[1]) und die Bruttomarge des Unternehmens übertraf das Vorjahresniveau von 12,9 Prozent um 0,7 Prozentpunkte (2021: 12,2 Prozent). Aufgrund der Ausweitung des Geschäftsvolumens konnte ZEAL das EBITDA um 3,9 Mio. Euro steigern. Auch der Marktanteil des Unternehmens ist mit 41 Prozent im Vergleich zu 2021 (39 Prozent) gestiegen.

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie gestartet
Im vergangenen Geschäftsjahr hat ZEAL in den umfassenden Ausbau seiner Nachhaltigkeitsstrategie investiert. Hierfür hat das Unternehmen in erster Linie relevante ESG-Daten zusammengetragen und ausgewertet sowie ein umfangreiches Risikomanagement-System installiert. Zudem hat ZEAL sechs Bereiche identifiziert, die für den weiteren Ausbau seiner ESG-Strategie relevant sind: Die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber, ethisches Verhalten und nachhaltige Geschäftspraxis, Spieler- und Jugendschutz, Umweltschutz, Datenverantwortung und nachhaltige und sichere Technologie. Gleichzeitig verpflichtet sich ZEAL dazu, das auf der UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015 beschlossene Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Entsprechende Ziele und Kennzahlen werden noch im laufenden Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben.

Ausblick 2023 
Im Geschäftsjahr 2023 plant ZEAL, die Marktführerschaft als Online-Anbieter von Lotterieprodukten weiter auszubauen sowie neue Produkte einzuführen, darunter „Online-Games“ unter der vom Unternehmen bereits beantragten Lizenz für virtuelle Automatenspiele. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen rechnet ZEAL dabei für das Segment Deutschland – bei einer durchschnittlichen Jackpot-Entwicklung – mit einem Transaktionsvolumen in einer Bandbreite von 800 Mio. Euro bis 830 Mio. Euro. Zudem geht ZEAL davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 in einer Bandbreite von 110 Mio. Euro bis 120 Mio. Euro liegen wird. Für das EBITDA rechnet die Gesellschaft in einer Bandbreite von 30 Mio. Euro bis 35 Mio. Euro. Dabei plant ZEAL im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich mehr in die Neukundenakquise zu investieren und erwartet Marketingaufwendungen in Höhe von 34 Mio. Euro bis 39 Mio. Euro. 

„Wir freuen uns, unsere Geschäftszahlen für das Jahr 2022 bestätigen zu können und sind stolz auf unsere starke Entwicklung trotz der anhaltenden globalen Unsicherheit“, sagt Jonas Mattsson, Chief Financial Officer der ZEAL Network SE. „Zudem freuen wir uns darauf, mit dem weiteren Ausbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen wertvollen und zugleich notwendigen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel und zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten“.

Über ZEAL:   
ZEAL Network SE ist der führende deutsche Anbieter von Lotterien im Internet. Über die Portale LOTTO24 und Tipp24 der Tochtergesellschaft LOTTO24 vermittelt das Unternehmen Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften sowie an Veranstalter von Soziallotterien. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie, Scratch-Spiele sowie die Deutsche Traumhauslotterie und freiheit+.   1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL unter dem Namen Tipp24 als deutscher Lotterievermittler. 2005 ging das Unternehmen als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG.   

Pressekontakt:   
ZEAL Network SE 
Kristin Splieth  
Head of Corporate Communications   
kristin.splieth@zealnetwork.de  
Tel: +49 (0) 40 808117560   
 

[1] Unter Einbeziehung der Erstattungen in Höhe von 3.450 Tausend Euro aus der Versicherung zum Ausgleich von Jackpot-Gewinnen, die 2021 in den sonstigen betrieblichen Erträgen enthalten waren.



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Emittent/Herausgeber: ZEAL Network SE
Schlagwort(e): Finanzen

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